Furch Westerngitarren und Akustikbässe

 

František Furch zählt zweifellos zu den Protagonisten des europäischen Gitarrenbaus. Dass Vintage Optik und Innovation keine Ausschlusskriterien sein müssen, beweist die Manufaktur aus Tschechien auch und gerade im 35ten Jahr ihres Bestehens. Handarbeit und die Verwendung lange gelagerter, massiver Tonhölzer garantieren vollendeten Klang und hohe Zuverlässigkeit, sowohl auf der Bühne als auch im Studio.

Die erste Gitarre mit dem „Furch“-Logo erschien 1981 und war das Produkt einer kleinen, inoffiziellen Garagenfirma. In einem Land, das seinerzeit noch „Tschechoslowakei“ hiess und sich später „Tschechien“ nennen sollte. Das kommunistische System jener Tage duldete keine privaten Firmen und so fand die Arbeit mehr oder weniger „undercover“ statt. Kein Grund allerdings für František Furch, sich trotzdem seiner ureigenen Vision der perfekten Akustikgitarre zu widmen.

Bereits Ende der 80er Jahre hatte er sich einen sensationellen Ruf in der internationalen Top-Gitarrenszene erarbeitet. Mit Beginn der „samtenen Revolution“ 1989 war dann endlich der Weg frei für eine erste kleine – offiziell genehmigte – Firma. Auf 20 Quadratmetern und mit einem einzigen Mitarbeiter!

Heute zählt Furch weltweit zu den wirklich innovativen Luthiers und genießt hohe Wertschätzung. Die Gitarren haben eine beeindruckend hohe Qualität und klingen in jeder Preislage hervorragend! Modernste Technik unterstützt den Workflow ohne die sehr wichtige Handarbeit zu beeinträchtigen.

Klicken Sie hier um unsere Gitarren auf dem TonePedia Acoustic Guitar Playground zu testen.
(auf "Add Instruments" klicken - "Manufacturer" Filter wählen - "Furch" auswählen)

 

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auf die englische Seite

×
User subscribe option
Subscription
Top

Furch western guitars and acoustic basses

 

František Furch is undoubtedly one of the protagonists of European guitar building. The Czech manufacturer proves that vintage looks and innovation do not have to be exclusionary criteria, especially in its 35th year of existence. Handcraft and the use of long-stored, solid tonewoods guarantee perfect sound and high reliability, both on stage and in the studio.

The first guitar with the "Furch" logo appeared in 1981 and was the product of a small, unofficial garage company. In a country which at that time was still called "Czechoslovakia" and later on was to call itself "Czech Republic". The communist system of those days did not tolerate private companies and so the work took place more or less "undercover". No reason for František Furch to dedicate himself to his own vision of the perfect acoustic guitar.

By the end of the 80s he had already earned himself a sensational reputation in the international top guitar scene. With the beginning of the "velvet revolution" in 1989 the way was finally clear for a first small – officially approved – company. On 20 square meters and with only one employee!

Today, Furch is one of the truly innovative luthiers worldwide and enjoys high esteem. The guitars have an impressively high quality and sound great in every price range! Modern technology supports the workflow without affecting the very important manual work.

Click here to tweak and try our products on the TonePedia Acoustic Guitar Playground.
(choose "Add Instruments" - click on Manufacturer filter - choose "Furch")

 

×
User subscribe option
Subscription
Top