Mit meinem Label JR Instruments habe ich mich auf Custom-Instrumente sowie Bestandteile für Gitarrenbauer spezialisiert. Dreh- und Angelpunkt meines Angebotes ist das computergestützte Fräsen.

Custom-Instrumente aus dem Baukasten

So kann ich Gitarren und Bässe ohne großen Aufwand bis ins Detail nach eurem Wunsch bauen, sofern ihr euch auf eine der Grundformen einlassen könnt. Hier stehen bisher die Korpusformen Tele, LP Special und meine eigene Basskorpusform zur Verfügung. Dabei spricht natürlich nichts dagegen, beispielsweise den Basskorpus mit einem Gitarrenhals zu vereinen. Mensur, Pickupbestückung und -position und ähnliches sind frei wählbar. Ein Bass mit einer extralangen Mensur ist genauso möglich wie eine Bariton- oder ein Sopranino-Gitarre – wie auch immer die aussehen mag. Für meine Instrumente verwende ich mit Vorliebe einheimische Hölzer, gerne auch lokal gewachsen. Mit anderen Worten: Wenn in meinem Wohnort ein interessanter Baum gefällt wird, landet er in der Regel in meinem Holzlager.

CNC-Service für Gitarrenbauer

Ebenfalls mit Hilfe der Fräse entstehen Gitarrenteile, die ich für Gitarrenbauer, -bastler und -schrauber fertige. Das sind speziell Griffbretter mit unterschiedlichen Radien und Mensuren oder Archtop-Decken – auch aus eurem eigenen Holz. Alles, was nur lästige Fleißarbeit ist, könnt ihr getrost der Maschinen überlassen, um euch auf eure Kernkompetenz zu konzentrieren, nämlich die Instrumente zu einem haptischen und klanglichen Erlebnis zu machen.

Picks aus Edelholz

Eher aus Zufall sind meine Custom-Picks aus Holz entstanden – und sind doch viel mehr als ein Nebenprodukt. Edle Hölzer wie Purple Heart, Palisander oder Ebenholz werden vorgefräst und in liebevoller Handarbeit geshaped und poliert, bis sie einen weichen, modulationsfähigen und obertonreichen Klang erzeugen, wie er besonders von Jazz- und Manouche-Gitarristen geschätzt wird.

×
User subscribe option
Subscription
Top

With my label JR Instruments I have specialized in custom instruments and components for guitar builders. The linchpin of my offer is computer-aided milling.

Custom-Instruments from the construction kit

That way I can build guitars and basses without much effort and in every detail according to your wishes, as long as you can get involved with one of the basic shapes. So far, the body shapes Tele, LP Special and my own bass body shape are available. Of course there is nothing to be said against combining the bass body with a guitar neck, for example. Scale, pickups, pickup position and the like are freely selectable. A bass with an extra-long scale length is just as possible as a baritone or sopranino guitar - whatever that may look like. For my instruments I prefer to use local woods, preferably locally grown. In other words: If an interesting tree is felled in my home town, it usually ends up in my lumberyard.

CNC service for guitar builders

Also with the help of the milling machine I produce guitar parts, which I make for professional guitar builders and hobbyists. These are especially fretboards with different radii and scales or archtop tops - also from your own wood. Everything that is only annoying diligence you can confidently leave to the machines in order to concentrate on your core competence, namely to make the instruments a haptic and tonal experience.

Picks from precious wood

Rather by chance my custom picks were created - and yet they are much more than a by-product. Precious woods such as Purple Heart, Rosewood or Ebony are pre-milled and lovingly hand-sculpted and polished until they produce a soft, modulatable and overtone-rich sound, which is especially appreciated by Jazz and Manouche-guitarists.

×
User subscribe option
Subscription
Top