Vuorensaku-Guitars - Die Geschichte

Ich habe gerade beschlossen, etwas aufzubauen, das mir selbst wirklich gefällt.

Damals, im Frühjahr 2008, machte ich meinen Abschluss als Lutherischer Kunsthandwerker an der Hochschule für Kunsthandwerk und Design in Ikaalinen. Danach arbeitete ich 4 Jahre lang als Lehrling bei einem Geigenbaumeister. Ende 2019 - nachdem ich 11 Jahre im Geschäft war, machte ich selbst meinen Abschluss als Geigenbaumeister.

Gründung einer Ein-Mann-Gitarrenwerkstatt

Nach diesen 4 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Lutherie und des Unternehmertums im Allgemeinen beschloss ich, meine eigenen Flügel auszuprobieren und gründete meine eigene Werkstatt Vuorensaku - Hand-Customized Instruments & Repairs . Im Frühling und Sommer 2012 erwarb und reparierte ich einen Platz in einem alten Bäckereihaus in Nisulankatu in Jyväskylä in Mittelfinnland. Seit 12 Jahren arbeite ich nun schon an Gitarren. Meistens habe ich mit Reparaturen, Wartung und Sonderanfertigungen gearbeitet, aber seit 6 Jahren fertige ich auch Sonderanfertigungen von Instrumenten für meine eigene T. Family-Sammlung an.

T.Family-Sammlung - Werkzeuge für Rock'n'Roll

Meine allererste eigene Instrumentensammlung nahm im Dezember 2014 Gestalt an. Ich beschließe einfach, etwas aufzubauen, das mir selbst wirklich gefällt. Meine Lieben, die Offsets waren die Grundlage für alles. Dann begann ich mit einigen Klassikern wie Fender Jazzmaster, Teles und Mosrites zu zeichnen, zu formen und zu mischen, und da war sie. Die Sammlung heißt "The T. Family", einschließlich Gitarren und Bässe. Meine Leidenschaft für Relikte und alte Stile hat mich von alten finnischen Häusern und Möbeln aus den 1950er Jahren inspiriert. Mit meinen maßgefertigten Tonabnehmern besteht mein Full-Service-Konzept darin, die Wünsche meiner Kunden zu erfüllen. Alle Hölzer, Materialien und Hardware sind von höchster Qualität und so ausgewählt, dass sie den höchsten Standards und einer zuverlässigen Nutzung entsprechen. Die Holzteile sind von Grund auf handgefertigt, mit Hingabe an die Handwerkskunst und Sorgfalt für die Bedürfnisse des Kunden.

Jedes Instrument ist individuell und wird auf Bestellung gefertigt. Sie können es HIER machen!

Das Absenden dieser "Bestellanfrage" verpflichtet Sie weder zur Bestellung noch zu irgendwelchen Kosten.

Geschätzte Wartezeit im Moment: 6-8 Monate

Geschätztes Preisniveau: 4000 - 5500€ ($4400-6000), einschließlich Mehrwertsteuer 24%.

***********************************************
Besuchen Sie die Youtube LIVE am Sonntag, den 29. um 15:00 Uhr (Zeitzone: UTC+2)

×
User subscribe option
Subscription
Top

Vuorensaku Guitars - The Story

I just decided to start building something I truly like myself.

Back in the days at spring 2008 I graduated as an Artisan of Lutherie from Ikaalinen College of Crafts and Design. After that I worked as an apprentice for Master Luthier for 4 years. End on 2019 - after being 11 years in the business I graduated as a Master Luthier my self.

Starting one mans guitar workshop

After those 4 years of experience about the lutherie field and entrepreneurship in general, I decided to try my own wings and established my own workshop Vuorensaku – Hand-Customized Instruments & Repairs . During the spring and summer of 2012 I acquired and fixed a place from an old bakery house at Nisulankatu, in Jyväskylä middle Finland. So I’ve been working on guitars for 12 years now on. Mostly I have worked with repairs, maintenance and custom jobs but for 6 years also making custom instruments to my own T. Family collection has taken a bigger part of my daily work.

T.Family Collection - Tools for Rock´n´Roll

My very first own instrument collection became to take shape at Dec 2014. I just decide to start building something I truly like myself. My love ones the offsets were the base of everything. Then I started to draw, shape and mash up with some classics like Fender Jazzmaster, Teles and Mosrites and there it was. The collection is called “The T. Family” including guitars and basses. My passion for reliced and aged styled has inspired from old Finnish houses and furniture from 1950’s. With my custom pickups my full-service concept is to make my customers wishes come true. All woods, materials and hardware are top quality and selected to meet the highest standards and reliable use. Wood parts are handmade from scratch with dedication to craftsmanship and care for the customers needs.

Each instrument is individual and made by order. You can do it HERE!

Sending this “Order Request” does not commit you to Order or any costs.

Estimated waiting time at the moment: 6-8 months

Estimated Price level: 4000 – 5500€ ($4400-6000), Including VAT 24%

***********************************************

Join the Youtube LIVE in Sunday 29th at 3:00 pm (Time zone: UTC+2)

×
User subscribe option
Subscription
Top