ALUMINIUMGITARREN - WEIL DIE INNEREN WERTE ZÄHLEN

Fehse® Guitars ist ein Hersteller von hochwertigen Aluminiumgitarren. Gebaut mit viel Leidenschaft in Deutschland.
Warum überhaupt Aluminium? Für Deinen einzigartigen Tone und langes Sustain! Die Übertragung von Schwingungen ist mit Aluminium außergewöhnlich klar und ungefiltert. Aufgrund der vielen großartigen Eigenschaften dieses Leichtmetalls reagiert das Instrument sofort und schwingt lange und gleichmäßig aus. Dies macht unsere Instrumente zu einem sehr dynamischen Begleiter. Wir haben immer das Ziel verfolgt, Gitarristen ein Instrument zu bieten, das ihr individuelles Gitarrenspiel perfekt zum Ausdruck bringt. Langes Sustain, schnelle Ansprache und erstklassige Qualität - Fehse®.

 

Unser erstes - und derzeit noch einziges - Modell ist die Aviator. Eine elektrische single-cut Gitarre mit klassischen Grundausstattungen. Drei Singlecoils mit 5-way-switch, zwei Humbucker oder zwei P90s mit je einem three-way-toggle. Dabei hört es mit den klassischen Merkmalen auch schon wieder auf. Bei der Konstruktion unserer Instrumente fällt sofort eines auf: es fehlt Holz. Aber fehlt es denn wirklich? Natürlich sprechen wir dem Holz nicht seine Bedeutung ab. Schließlich haben wir Gitarren lieben gelernt und kannten sie zu diesem Zeitpunkt nur aus Holz. Und doch sollte man sich auf der Suche nach neuen Sounds auch auf unkonventionelle Pfade wagen. Wir haben uns getraut und dabei herausgekommen ist die Aviator.

Fangen wir mit dem Korpus an: Aluminium lässt sich für diesen Zweck nur mit einer Hollowbody-Konstruktion vereinbaren. Der Korpus ist hohl und besteht aus einem Rahmen. In diesen Rahmen werden Vorder- und Rückseite mittels Magneten eingesetzt und befestigt. Diese lassen sich auch austauschen. Warum man das machen sollte? Der eine oder die andere mag irgendwann feststellen, dass man anstatt der drei Singlecoils beispielsweise gerne zwei Singecoils und einen Humbucker in einer HSS-Anordnung hätte. Anstatt sich das lieb gewonnene Instrument mit Fräsarbeiten unwiederbringlich zu durchlöchern erhält man bei uns eine perfekt sitzende Austausch-Decke mit dem Wunsch-Setup. Diese lässt sich mit ca. 15 Minuten Arbeit tauschen und es fällt kein Span. Und somit auch keine einzige Träne. Standardmäßig bieten wir die gängigen Setups an. Natürlich erfüllen wir auch gerne Sonderwünsche mit weiteren Tonabnehmer-Kombinationen wie HSS, HSH, und vielen mehr.

Die Brücke ist eine eigene Konstruktion mit der Möglichkeit des Umbaus auf ein Vibratosystem. Dies ist derzeit in der Prototypenphase und erblickt bald das Licht der Welt. Auch hier sind natürlich keine Fräsarbeiten notwendig. Seid gespannt!

Der Hals ist ebenfalls komplett aus Aluminium und innen hohl. Durch eine Lamellenstruktur ist er stabil genug um keinen Einstellstab zu benötigen. Die Struktur gewährleistet eine perfekte Krümmung allein durch den Zug der Saiten. Die Bünde sind aus Edelstahl und die Inlays aus Messing, welches sich auch am Sattel wiederfindet. Dieser ist aus Aluminium und hat einen integrierten Niederhalter aus Messing um ein gutes Gleitverhalten beim Stimmen sicherzustellen.

Viele Gedanken haben wir uns bisher gemacht und viele werden noch folgen. Damit all das sicher bei euch ankommt, werden unsere Instrumente in einem - wie soll es auch anders sein - handgefertigten Aluminiumkoffer geliefert.

Wir freuen uns auf eure Fragen, Ideen und Anregungen. Schreibt uns gerne und haltet euch nicht zurück ;-)

WER ICH BIN

Hallo, ich bin Marcel Fehse! Ich bin froh, dass du hier vorbeigekommen bist. Ich habe erst im Alter von 16 Jahren angefangen, Gitarre zu spielen, als ich mein Interesse an Musik entdeckte. Ich befand mich schnell in einer völlig neuen Welt und war beeindruckt von den legendären Gitarristen mit ihren einzigartigen Klängen und individuellen Musikstilen. Während ich diesen Musikern zuhörte und ihnen zusah, faszinierte mich eines besonders: Es schien, als hätte jeder Gitarrist seine eigene Geschichte zu erzählen, die durch das Instrument deutlich zum Ausdruck kam. Mit 16 Jahren begann ich auch meine Ausbildung zum Metallbauer. Mir wurde beigebracht wie man einzigartige Komponenten und Bauteile aus Metall herstellt. Ich fand meine Erfüllung darin, durch die Arbeit mit Metall qualitativ hochwertige Produkte herstellen zu können. Mit Fehse Guitars sah ich die Möglichkeit, zwei Dinge zu kombinieren, die mir besonders am Herzen liegen und mit denen ich meinen eigenen Beitrag zur Musik leisten kann. Also erzähle ich meine eigene Geschichte, nicht als Musiker, sondern als jemand, der Spaß daran hat, was er tut.

Liebe Grüße,

Marcel Fehse

×
User subscribe option
Subscription
Top