SPALT INSTRUMENTS / INSTRUMENTE VON MICHAEL SPALT

 

Obwohl persönliche Begegnungen derzeit leider unmöglich sind, möchten wir ein doch ein wenig Freude und Licht in diese dunklen Zeiten mit unseren bis zum 30. November verfügbaren Angebot ”Lockdown Antidote Offers" bringen und damit einen Beitrag zur Besserung der Laune zu machen.  

Michael Spalt's Karriere als Gitarrenbauer umfasst nun mehr als 20 Jahre und über 600 Instrumente. Jedes Instrument ist handgefertigt und einzigartig in seinem Design, sei es eine ‘Totemguitar’, die mit seiner Collagenkunst im typischen Stil dekoriert ist, oder ein Metall-Körper-Hybrid. Alle seine Instrumente bestechen durch sorgfältigste Verarbeitung, aussergewöhnliche Spielbarkeit und exzellenten Klang.  Seine Arbeit is Beleg dafür, das Ästhetik und Funktion kein Widerspruch sein müssen, dass sie sowohl den Musiker inspirieren als auch den Betrachter erfeuen können. 

Michaels Überzeugung, dass Authentizität für den Menschen wesentlich ist, steht im Mittelpunkt seiner Arbeit mit den Totemguitars. Alte Materialien, gefunden am Werkstattboden, auf der Straße draußen, auf Flohmärkten, Treibgut vom Strand finden ihren Weg in die Kollagen seiner Totemguitars. Dinge, die scheinbar ihren Wert und ihre Funktion verloren haben, weggeworfen wurden, die aber eine Geschichte haben, auf ihrer Reise eine Identität erlangt haben. Sie haben „gelebt“. Dieses „Leben“ ist authentisch. Das ist es, wonach Michael bei seinen Materialien sucht. In den letzten Jahren hat Michael auch mehrere große Installationsstücke geschaffen, die seine Gitarren in den Mittelpunkt stellen. Auch Kunst kann spielbar sein!

Die Spalt Instruments Hybrids verfolgen einen etwas anderen Weg. Diese Instrumente verkörpern Michaels skulpturalen Ansatz beim Gitarren- / Bassbau und sind auf das Ergonomische reduziert. Eine zentrale Skelettstruktur aus Aluminium verbindet justierbare Korpuselemente aus ausgesuchten Hölzern und Hälse. Das Aluminium verleiht dem Klang einen warmen und klaren Ton.  Die Hälse aus Holz vermitteln ein angenehmes Spielgefühl.  Alle Metall- und Holzarbeiten werden von Hand ausgeführt. Hybride sind, wie alle von Michael gebauten Instrumente Einzelanfertigungen und werden hauptsächlich auf Bestellung gebaut -- Optionen sind damit kaum Grenzen gesetzt!

 

THE LOCKDOWN ANTIDOTE OFFER

Unsere diesjährige Teilnahme am Guitar Summit steht ganz im Zeichen unseres ‘Lockdown Antidote Offer’. Derzeit leben wir alle mit verschieden Formen des Lockdowns. Viele unserer Freunde und Kunden leiden sehr unter der Absage von Konzerten, Shows und Veranstaltungen. Keine Auftritte, wenig Kohle, unsichere Verhältnisse und Aussichten.  Das schlägt sich auf die Stimmung. Und auf das Portmonnaie. Deswegen gibt es für alle Instrumenten, die während des ‘Lockdown Antidote Offer’ gekauft oder bestellt werden, einen besonderen Preis. Vielleicht hilft das, die Stimmung etwas zu heben…
Mehr Informationen dazu auf unserer Website https://www.spaltinstruments.com/home/lockdown-antidote/

 

Wir freuen uns, Euch dieses Wochenende hier einige von Michaels Arbeiten zu zeigen.  Wir sind wärend des Guitar Summits durchgehend verfügbar - und freuen uns darüber von Euch per E-Mail, Social Media oder Chat zu kontaktieren!

×
User subscribe option
Subscription
Top